Tausch- und Arbitragegeschäfte

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Tausch- und Arbitragegeschäfte auf der DEX

Tauschen mittels der DEX

Der Tausch von Token auf der DeFiChain-DEX (Dezentrale Börse) ist einfach. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bietet die DEX den Tausch für die folgenden Paare an:

  1. Ethereum–DeFiChain (dETH–DFI)
  2. Bitcoin–DeFiChain (dBTC–DFI)
  3. Tether–DeFiChain (dUSDT–DFI)

Die DeFiChain-DEX leidet nicht unter den hohen Gasgebühren, die bei Ethereum-basierten DEX aufgrund von Netzwerküberlastungen anfallen können. Da es sich bei Ethereum um eine Allzweck-Blockchain handelt, ist sie nicht speziell für dezentrale Finanzgeschäfte konzipiert. DeFiChain hingegen wurde für DeFi und nur für DeFi entwickelt.

Schritt 1: Starte die DeFi Wallet Desktop-App

Du hast die App noch nicht installiert? Klicke hier und finde eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du sie installieren kannst.

Schritt 2: Stelle sicher, dass du DFI auf deiner Wallet hast

Nachdem du die DeFi Wallet Desktop-App geöffnet hast, klicke in der Seitenleiste auf Guthaben. Vergewissere dich, dass du Guthaben (DFI) auf deiner Wallet hast, denn für die Transaktionsgebühren werden DFI benötigt. Wenn du noch keine DFI hast, hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie und wo du DFI kaufen kannst.

Schritt 3: Navigiere zur DEX (Dezentrale Börse)

Klicke auf DEX in der Seitenleiste, um die dezentrale Börse aufzurufen.

Schritt 4: Einen Tausch durchführen

Der DEX bietet dir eine Möglichkeit, einen Token gegen einen anderen zu tauschen. In diesem Fall wählst du DFI im linken Feld Von aus.

Wähle dann den Token, den du kaufen möchtest, im rechten Feld In aus.

Du kannst entweder im Feld Von angeben, wie viel DFI du verkaufen möchtest, oder im Feld In, wie viel des anderen Tokens du kaufen möchtest. Du kannst auch auf die Schaltfläche MAX klicken, um den maximalen Betrag an DFI einzugeben.

Klicke auf Weiter, wenn du bereit bist zu tauschen.

Überprüfe die Transaktionsbeträge und Gebühren. Klicke dann zur Bestätigung auf Tauschen.


Willst du ein Arbitrageur sein?

Wenn Liquidität von einer DEX (Dezentralen Börse) gewechselt wird, gerät das Verhältnis der Token in einem der Liquiditätspoolpaare aus dem Gleichgewicht. Da der Preis der Token in einem Liquiditätspool nicht von den Marktpreisen abhängt wie bei CEXs (zentralisierten Börsen), die auf dem Orderbuchmodell basieren, kann einer der Token in einem Paar billiger oder teurer werden als die externen Preise an zentralisierten Börsen. Du kannst entweder niedrig auf DeFiChain kaufen und hoch auf einer CEX verkaufen, oder niedrig auf einer CEX kaufen und hoch auf DeFiChain verkaufen). Das ist es, was wir Arbitrage-Möglichkeiten nennen.

Hier ein Beispiel:

Achte auf Preisunterschiede zwischen der DEX und den CEXs. Zum Beispiel liegt der BTC-Preis für DFI an einer Börse wie Bittrex zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bei 0.00002643 BTC pro DFI. Im Vergleich zu Bittrex liegt der Preis für BTC auf der DEX bei 0.00002522 BTC per DFI. BTC ist auf der DEX teurer als auf Bittrex.

DFI gegen BTC tauschen

Alles, was wir tun müssen, ist 1 BTC bei Bittrex zu kaufen mit 38,587.61607637 DFI.

Dann müssen wir den 1 BTC für 39,355.98845598 DFI auf der DEX verkaufen, was einem Gewinn von 768.37237961 DFI entspricht - etwa 2% an einem einzigen Tag. Wenn die Preise stärker schwanken, können die Arbitragemöglichkeiten viel größer werden.

Lade die DeFi Wallet Desktop-App herunter, die für macOS, Windows und Linux verfügbar ist, um die DEX zu nutzen. Auch du kannst ein Arbitrageur sein.

Swap and arbitrage

A step-by-step guide.

Swap using the DEX

Swapping tokens on the DeFiChain DEX (Decentralized Exchange) is easy. At the time of writing, the DEX offers swap for the following pairs:

  1. Ethereum–DeFiChain (ETH–DFI)
  2. Bitcoin–DeFiChain (BTC–DFI)
  3. Tether–DeFiChain (USDT–DFI)

The DeFiChain DEX does not suffer the high gas fees of Ethereum-based DEX, due to network congestion. Afterall, Ethereum being a general purpose blockchain, isn't specifically designed for decentralized finance. DeFiChain on the other hand, is born and made for DeFi, and DeFi only.

Step 1: Launch the DeFiChain app

Don’t have the app installed yet? Click here for a step-by-step guide on how to do so.

Step 2: Make sure you have DFI in your wallet

After opening the DeFiChain App, click Wallets in the sidebar. Make sure you have funds (DFI) in wallet, as DFI is needed for transaction fees. If you don't yet have DFI, here is a step-by-step tutorial on how and where you can buy DFI.

Step 3: Navigate to the DEX (Decentralized Exchange)

Click on DEX in the sidebar to access the Decentralized Exchange.

Step 4: Perform a swap

The DEX provides a way for you to swap one coin for another. In this case, select DFI in the left From field.

Then select the coin you want to buy in right To field.

Yu can either specify how much you DFI wish to sell in the To field, or how much of the other coin you wish to buy, in the To field. You can also click the MAX button to enter the maximum amount of DFI.

Click CONTINUE when you are ready to swap.

Review the transaction amounts and fees. Then click SWAP to confirm.


Wanna be an Arbitrageur?

As liquidity gets swapped from a DEX (Decentralized Exchange), the ratio of the coins in any of the liquidity pool pairs becomes unbalanced. Because the price of tokens in a liquidity pool does not depend on market prices like in CEXs (centralized exchanges) based on the order book model, one of the coins in a pair can become cheaper or more expensive than the external prices in centralized exchanges. You can either buy low on DeFiChain and sell high on a CEX, or buy low from a CEX and sell high on DeFiChain). This is what we call arbitrage opportunities.

Here's an example:

Look for price differences between the DEX and CEXs. For example, at the time of writing, the BTC price of DFI at an exchange like Bittrex is 0.00002643 BTC per DFI. Compared to Bittrex, the price of BTC in the DEX is 0.00002522 BTC per DFI. BTC is more expensive at the DEX than Bittrex.

Swapping DFI for BTC

All we need to do is buy 1 BTC at Biitrex with 38,587.61607637 DFI.

Then sell the 1 BTC for 39,355.98845598 DFI on the DEX, for a profit of 768.37237961 DFI – about 2% for a single day. When the prices vary more, the arbitrage opportunities can get way higher.

Download the DeFiChain desktop app available for macOS, Windows and Linux, to use the DEX. You too, can be an arbitrageur.

Join our mailing list to get the latest DeFiChain announcements:

Oops! That didn't go through.
Thank you for subscribing!

We hate spam too, so only occasional updates.

Learn more

Discover DeFiChain.